IX Perspectives

California Consumer Privacy Act (CCPA) – IX ist bereit!

Neues Jahr, neues Datenschutzgesetz. Seit dem 1. Januar 2020 erlaubt es der CCPA (California Consumer Privacy Act) Web-Usern, sich gegen die Verwendung ihrer persönlichen Daten durch Unternehmen zur Schaltung digitaler Werbung zu entscheiden. Obwohl dieses neue Gesetz Ähnlichkeiten mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) aufweist, gibt es einige Unterschiede, die beide Seiten des Ökosystems berücksichtigen müssen.

Bei Index Exchange implementieren wir das CCPA-Framework für OpenRTB des IAB (die Spezifikationen finden Sie hier) und wir ermutigen unsere Publisher-Partner (sowie alle Publisher des Adtech-Ökosystems), dies ebenfalls zu tun. Wir verstehen uns als Dienstleister (Service Provider) im Rahmen des CCPA, der personenbezogene Daten im Auftrag und zum Nutzen unserer Publisher-Partner verarbeitet.

Um unsere Mediaeinkaufs- und Publisher-Partner bei dieser neuen Gesetzgebung zu unterstützen, haben wir die folgenden FAQs zusammengestellt. Wir möchten unseren verschiedenen Partner aufzeigen, was sie in Bezug auf die kommenden Veränderungen erwartet:

FAQ

Was ist das CCPA-Gesetz?

Der CCPA ist ein neues Datenschutzgesetz, das es Web-Benutzern in Kalifornien ermöglicht, sich gegen die Verwendung ihrer persönlichen Daten (Opt-Out) durch Unternehmen zu entscheiden (das beinhaltet auch die Schaltung digitaler Werbung). 

Es betrifft jedes Unternehmen, das persönliche Daten von Einwohnern Kaliforniens verwendet. Der Gesetzestext nutzt den Begriff „sells“ (verkauft) im Bezug auf persönliche Informationen. Jedoch ist dieser Begriff sehr weit gefasst und schließt auch andere Bereiche ein – namentlich:

„collecting, gathering, accessing, receiving, disclosing, making available, transferring and communicating it from a business to a third party for value consideration.” Also das Sammeln, Erfassen, Zugreifen, Empfangen, Offenlegen, Verfügbarmachen, Übertragen und Kommunizieren von einem Unternehmen an Dritte gegen Bezahlung.

Um den Gesetzesanforderungen nachzukommen, müssen Unternehmen, die die persönlichen Daten von den Einwohnern Kaliforniens sammeln und „verkaufen“, ein Banner mit dem Text „Do Not Sell My Personal Information” auf ihre Website stellen. Dieses Banner muss es Usern ermöglichen, den „Verkauf“ ihrer persönlichen Daten an Dritte abzulehnen. Alternativ können Unternehmen sich dafür entscheiden, keine personalisierte Werbung für kalifornische Nutzer anzubieten. Sie müssen den Verbrauchern aber dennoch auch das Recht geben, auf ihre persönlichen Daten zuzugreifen oder diese zu löschen.

Wann tritt der CCPA in Kraft?

Das Gesetz trat am 1. Januar 2020 in Kraft. Die kalifornische Staatsanwaltschaft hat jedoch angegeben, dass die Umsetzung erst am 1. Juli 2020 beginnt.

Was ist das US Privacy Framework des IAB?

Das US Privacy Framework des IAB ist ein Versuch der Werbeindustrie, eine standardisierte Methode zu schaffen, um die Anforderungen des CCPA-Gesetzes und allen anderen zukünftigen US-Datenschutzgesetzen zu erfüllen. Dieses Rahmenwerk definiert, wie das Signal über die Entscheidung eines Kunden auf standardisierte Weise gesammelt und weitergeleitet werden kann.

Publisher können für sich entscheiden, das Framework nicht zu nutzen und einen nicht standardisierten Weg einzuschlagen. So oder so muss das Signal aber an die Exchanges weitergeleitet werden, die es dann ihrerseits an die DSPs weiterleiten.

Was ist ein Limited Service Provider?

Das US Privacy Framework des IAB beinhaltet auch ein Limited Service Provider Agreement. Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit für nachgelagerte Parteien, etwa Ad Exchanges, ihre Beziehung zum Publisher zu standardisieren und sich als Dienstleister (Service Provider) für den Publisher zu identifizieren.

Durch die Unterzeichnung dieses Vertrags werden alle Downstream-Parteien zu Limited Service Providern, die personenbezogene Daten nur für bestimmte Geschäftszwecke wie Frequency Capping, Anzeigenmessung und -auslieferung, Betrugsprävention und andere Zwecke, die keine personalisierte Werbung beinhalten, nutzen können.

Index Exchange beabsichtigt, die Vereinbarung des IAB als Limited Service Provider zu unterzeichnen, sobald diese verfügbar ist. Wir ermutigen alle unsere Partner, diese ebenfalls zu unterschreiben, um den Verwaltungsaufwand und die Notwendigkeit weiterer Änderungen unserer Verträge zu minimieren.

Was passiert beim Opt-Out eines Users?

  • Der Opt-Out gilt mindestens für die Webseite sowie Gerät und Browser, von dem aus die Opt-out-Option gewählt wurde. Wenn ich mich zum Beispiel auf XYZ.com auf dem Desktop abmelde, gilt mein Opt-Out *nicht* für die mobile App von XYZ. Allerdings wird dies in der Praxis nicht immer der Fall sein, da einige Publisher die Wahl des Users über alle ihre Kanäle synchronisieren werden.
  • Das Opt-Out bedeutet nicht, keine Werbung für den User, sondern nur, dass keine persönlichen Informationen mehr für die Personalisierung verwendet werden.
  • Die folgenden Anzeigentypen können auch dann noch geschaltet werden, wenn ein Nutzer sich gegen den „Verkauf“ entschieden hat:
    • Nicht personalisierte Anzeigen
    • Anzeigen, die auf den Daten des Publishers basieren, z.B. Daten, die CNN selbst über Sie gesammelt hat
    • Anzeigen, die auf Daten Dritter basieren, die vor dem CCPA erworben wurden.

Was heißt das für mich?

Für Library-Partner:

  • Wir implementieren das CCPA Compliance Framework des IAB für unser Library-Produkt und können die Opt-in- oder Opt-out-Präferenz der Kunden über den us_privacy-String empfangen, bearbeiten und weiterleiten.
  • Die technischen Spezifikationen des IAB für Publisher finden Sie hier.
  • Es sind keine Code-Updates für Ihre Implementierung der Index Exchange Library erforderlich. Solange Sie den us_privacy-String gemäß den IAB-Spezifikationen sammeln und weitergeben, wird die Index Exchange Library das Signal automatisch empfangen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Index Exchange Kundenbetreuer, um Ihre Library im Bedarfsfall zu konfigurieren.
  • Es liegt in der Verantwortung des Publishers, die Consent-Signale des Users genau zu erfassen und weiterzuleiten. Sie können eine CMP nutzen, um die Consent Präferenz-Einstellungen zu verwalten, aber dies ist nicht zwingend erforderlich.
  • Die IX Library teilt den us_privacy-String der US Privacy API auch mit allen zertifizierten Adapter-Partnern, die in Ihrer Library konfiguriert sind. Alle Adapter, die CCPA unterstützen, können das Signal ab diesem Zeitpunkt an die jeweiligen Plattformen weiterreichen.
  • Für Publisher, die das Limited Service Provider Agreement des IAB unterschreiben, sind keine weiteren Vertragszusätze zwischen ihnen und uns erforderlich.

Für Prebid-Partner:

  • Wir haben unsere Integration mit der Prebid Library aktualisiert, um die Verarbeitung des us_privacy-Strings zu integrieren.
  • Publisher, die die Prebid-Library verwenden, müssen ihre Integrationen aktualisieren und auf ihren Webseiten bereitstellen.
    • Informationen über CCPA-Updates für den Prebid-Adapter finden Sie hier, wo Index Exchange auch als ein CCPA-unterstützender Adapter gelistet ist.

Für DSP- und Agenturpartner:

  • Wir implementieren das CCPA-Compliance-Framework des IAB für unser Library-Produkt und können die Opt-in- oder Opt-out-Präferenz der User über den us_privacy-String empfangen, bearbeiten und weiterleiten.
  • Wir werden das us_privacy-Feld im Regulations Object übergeben – weitere Details finden Sie in unserer Knowledge Base.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich direkt mit Ihrem Account-Teamleiter in Verbindung zu setzen.

IX Perspectives

California Consumer Privacy Act (CCPA) Readiness at IX

CCPA

With 2020 upon us, so is the newest privacy law. Launching on January 1, 2020, CCPA (the California Consumer Privacy Act) allows web users to opt-out from their personal information being used by companies to serve digital ads. While this new law has some similarities to the legislation recently implemented in the EU (GDPR), there are certainly some nuances that both sides of the ecosystem will need to take into consideration.

At Index Exchange, we’re implementing the IAB’s CCPA Framework for OpenRTB (specifications can be found here), and are encouraging the publishers we work with (as well as others in the ad tech ecosystem) to do the same.  We view ourselves as a Service Provider under the CCPA, processing personal information on instruction of – and for the benefit of – our publisher partners.

In order to help our buyer and publisher partners navigate these potentially unfamiliar waters, we’ve pulled together the following FAQ as well as what our various partners can expect in terms of changes to come:

FAQ

What is the CCPA law?

The CCPA is a new privacy law allowing web users in California to opt-out of their personal information being used by companies (including to serve digital ads). 

It applies to any company handling personal information of California residents. The law uses the term “sells” personal information, but that term is defined very broadly to include:

“collecting, gathering, accessing, receiving, disclosing, making available, transferring and communicating it from a business to a third party for value consideration.”

In order to be compliant with the law, businesses that collect and “sell” the personal information of California residents must put up a banner on their website with a “Do Not Sell My Personal Information” link that allows a user to opt-out of the “sale” of their personal information to other parties. Businesses can instead choose to not provide a personalized ad experience for California users, and they also have to give consumers the right to access or delete any personal information they have about them.

When does the CCPA go into effect?

The law goes into effect on January 1, 2020. In practice, the California Attorney General’s office has indicated that they will not enforce until July 1, 2020. 

What is the IAB’s US Privacy Framework?

The IAB’s US Privacy Framework is an attempt by the ad tech industry to create a standardized way to comply with the law’s requirements under CCPA and any other future US privacy laws. This framework tells us how to collect and pass on the signal that a customer has opted out, in a standardized way. 

Publishers can choose not to use the framework and do a non-standard way too. Either way, the signal must get passed along to exchanges, who will pass it on to DSPs. 

What is a Limited Service Provider?

The IAB’s US Privacy Framework also includes a Limited Service Provider Agreement. It is a way for downstream parties like ad exchanges to standardize their relationship with the publisher, identifying themselves as service providers to the publisher. 

By signing this contract, all downstream parties become Limited Service Providers that can only use personal information for specific business purposes like frequency capping, ad measurement, ad delivery, fraud prevention and other purposes that do not involve personalizing advertising. 

Index Exchange intends to sign the IAB’s Limited Service Provider Agreement once it becomes available. We are encouraging partners to sign on as well, in order to minimize administration and eliminate the need for other amendments to our contracts.

What happens if a user opts-out?

  • At minimum, users are opted-out for the website and device/browser pair where they selected the opt-out. For example, if I opt out on XYZ.com on desktop, I have *not* opted out on the XYZ mobile app. This example will not always be the case as some publishers may choose to sync the user’s choice across all of their channels.
  • Opt-out does not mean no ads for the user, it only means personal information is no longer used for ad personalization
  • The following types of ads can still be served when a user has opted-out of “sale”:
    • Non-personalized ads
    • Ads based on publisher first party data, e.g. data CNN has collected about you itself 
    • Ads based on third party data previously acquired prior to CCPA.

What does this mean for me?

For Library Partners:

  • We are implementing the IAB’s CCPA Compliance Framework for our Library product, and will be ready to receive, handle, and pass forward the customers’ opt-in or opt-out preference via the us_privacy string.
    • The IAB’s technical specifications for publishers can be found here
    • No code updates to your implementation of the IX Library are needed – so long as you are collecting & sharing the us_privacy string as per IAB specifications, the IX Library will automatically pick up the signal. Please reach out to your IX account representative to have your IX Library configured to read the signal when you are ready.
    • It is the publisher’s responsibility to accurately collect and pass on the customer’s consent signals. You can enlist the help of a CMP to manage user consent preferences but it is not mandatory.
  • The IX Library will also share the us_privacy string from the US Privacy API with all certified adapters configured in your library, from which point on adapters supporting CCPA will be able to pass the signal onward to their respective platforms. 
  • For publishers who sign the IAB’s Limited Service Provider Agreement, no further contract addendums are required between us.

 For Prebid Adapter Partners:

  • We have updated our integration with Prebid’s Library to include handling of the us_privacy string.
  • Publishers using the Prebid Library will need to update their integrations and deploy it on their sites.
  • Information about CCPA updates to Prebid’s adapter can be found here, where Index Exchange is listed as an adapter supporting CCPA.

 For DSP and Agency Partners:

  • We are implementing the IAB’s CCPA Compliance Framework for our Library product, and will be ready to receive, handle, and pass forward the customers’ opt-in or opt-out preference via the us_privacy string.
  • We will pass the us_privacy field in the Regulations Object – please see our Knowledge Base here for details

Should you have any further questions, please don’t hesitate to connect with your account team lead directly.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *