Partners

This Woman’s Work: Yukiko Yamaguchi, Panasonic

This Woman's Work - Yukiko Yamaguchi, Panasonic

Berufstätige Frauen erhalten während ihrer Karriere eine Reihe von Ratschlägen und wir lassen uns ständig von Frauen inspirieren, die den Weg ebnen und Verantwortung in einer sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technologie übernehmen. Willkommen zur This Woman’s Work, einer Blog-Reihe, in der wir zeigen, wie unterschiedliche Frauen die Tech-Branche sowohl beruflich als auch persönlich voranbringen.

Diesen Monat haben wir mit Yukiko Yamaguchi, CMO bei Panasonic, Connected Solutions gesprochen. 

Zu Beginn, erzählen Sie uns ein wenig über Panasonic. Was hat Ihr Interesse an diesem Unternehmen geweckt? 

Ich habe lange Zeit für globale Unternehmen gearbeitet, aber mein Wunsch war es, für ein inländisches Unternehmen in Japan zu arbeiten, eines mit globalem Business. Außerdem wollte ich für das Business-to-Business (B2B) Marketing verantwortlich sein. Und, obwohl Panasonic weitestgehend als ein Unternehmen der Unterhaltungselektronik gesehen wird, ist ein Großteil der Arbeit und des Geschäfts B2B.

Die Rolle des Marketings – und die Rolle eines CMO – in einem inländischen japanischen Unternehmen unterscheidet sich häufig stark von der in einem globalen Unternehmen. Mein Chef bei Panasonic hat jedoch eine globale Einstellung. Er weiß, wie wichtig Marketing ist und hat bereits daran gearbeitet, das B2B-Geschäft von Panasonic zu verändern. Er wusste, dass er Marketing für diese Transformation brauchte – deshalb habe ich mich für Panasonic entschieden.

Wie ist es, eine Marketingabteilung in einem Land und Geschäftsumfeld zu leiten, in dem Marketing oft so unterschiedlich wahrgenommen wird? Was gefällt Ihnen daran am meisten?

Es ist sicherlich eine Herausforderung, aber es macht Spaß. Ich mag meine Rolle sehr. Ich habe die Möglichkeit, unser Unternehmen zu verändern und Veränderungen zum Besseren voranzutreiben, und das begeistert mich sehr.

Ich glaube, dass die stärksten Unternehmen darauf ausgerichtet sind, sich auf den Kunden zu konzentrieren, und Marketing kann dazu beitragen, diese Ausrichtung innerhalb eines Unternehmens voranzutreiben. Während wir daran gearbeitet haben, uns besser aufeinander abzustimmen und enger mit anderen Abteilungen zusammenzuarbeiten, konnte ich eine Veränderung in der Denkweise, im Verhalten und in der Kultur feststellen. Ich konnte sehen, wie diese Transformation tatsächlich stattfindet. Das ist das Beste daran, CMO zu sein.

Wie motivieren Sie ihr eigenes Team und wie arbeiten Sie mit anderen zusammen? 

Als CMO ist es sehr wichtig, meine Ideen, meine Mission, die Mission des Teams und unsere Strategie zu kommunizieren. Ich konzentriere mich sehr darauf, Meetings abzuhalten und mit meinem Team zu kommunizieren. Ich bemühe mich aber auch, eine Atmosphäre zu schaffen, in der mein Team mich problemlos kontaktieren kann – eine Umgebung, in der Menschen offen kommunizieren möchten.

Wir haben auch Learning Session zum Thema „Der Weg zum Marketer“,  an denen jeder, der sich für Marketing interessiert, teilnehmen kann (manchmal laden wir auch externe Speaker dazu ein). Es ist wichtig, dass jeder versteht, was außerhalb unseres Unternehmens auf dem Markt passiert. Wir bleiben gerne auf dem Laufenden.

Ich glaube, dass jeder Mitarbeiter die Einstellung eines Marketers haben sollte, insbesondere bei Panasonic. In der Vergangenheit konnte man problemlos hochwertige Produkte herstellen und verkaufen. Aber heute müssen wir auf die Bedürfnisse der Kunden hören und Lösungen für ihre Probleme finden. Ihre Bedürfnisse ändern sich, und unser Ansatz muss sich daran anpassen. Wir müssen diese neue Denkweise gemeinsam entwickeln, insbesondere wenn es um unser B2B Business geht. 

Sie haben einige Male die Bedeutung des B2B-Marketings erwähnt. Was ist für Sie an B2B besonders interessant, inspirierend oder motivierend?

B2B-Marketing ist komplex. In den Entscheidungsprozess sind viele Menschen involviert, so dass Kommunikation und Marketing sehr unterschiedlich und sehr kompliziert werden, was die Arbeit aber gleichzeitig auch interessant macht. Auch die Marketingmethoden verändern sich – zumal datenbasiertes Marketing immer mehr in den Fokus rückt. Es ist eine sehr interessante Zeit, in der wir uns befinden.

Es hört sich so an, als ob Sie immer dann, wenn es um eine neue Herausforderung geht, darauf warten, diese anzugehen und Lösungen zu entwickeln. Was waren einige der größten Herausforderungen, denen Sie sich im Laufe Ihrer Karriere gestellt haben? Wie sind Sie damit umgegangen und wie haben Sie diese gelöst?

In meinen Zwanzigern wurde ich persönlich als High-Performer gesehen. Aber als ich Ende zwanzig ins Management wechselte und zum ersten Mal ein Team hatte, war ich ein wirklich schlechter Manager. Ich hatte erwartet, dass alle meine Teammitglieder so viel leisten wie ich, und als sie die Erwartungen nicht erfüllten, nahm ich ihre Arbeit an – was der schlechteste Führungsstil ist. Das Feedback, das ich von meinem Team erhielt, war auch ziemlich schlecht. Also habe ich meine Einstellung geändert. Ich fing an zu denken, zu denken, zu denken, und dann fing ich an zuzuhören, zuzuhören, zuzuhören. Ich habe angefangen, mehr Einzelgespräche mit meinen Teammitgliedern zu führen. Und ich fand heraus, dass jeder mehr anerkannt und respektiert werden wollte. 

Meine Denkweise hat sich nicht unbedingt geändert, aber mein Verhalten hat sich geändert. Ich begann mich zuerst auf das Zuhören zu konzentrieren – das wurde dann mein Führungsstil. 

Welchen zusätzlichen Rat würden Sie anderen jungen Frauen (und Männern) geben, die hoffen, in ihren Unternehmen aufzusteigen?

Bleiben Sie interessiert, neugierig und immer auf dem Laufenden. Suchen und recherchieren Sie und tauchen Sie tief in die Fakten ein. Denken Sie daran, dass es sehr wichtig ist, eine eigene Meinung zu den Vorgängen zu haben. Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie. Diese Art von proaktiver Haltung ist vor allem für Marketers sehr wichtig. Sie müssen Antworten darauf haben, was auf dem Markt passiert.

Sie müssen aber auch leidenschaftlich sein und daran glauben, was Sie tun, auch wenn Ihre Ideen in Frage gestellt werden. Nutzen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Fachwissen, um Projekte erfolgreich abzuschließen. Und geben Sie nicht auf.

Zu guter Letzt, was machen Sie gerne außerhalb der Arbeit? Wofür begeistern Sie sich, abgesehen von der Welt des Marketings? 

Mein Lieblingshobby ist Tanzen – ich liebe Zumba. Ich arbeite aber auch ehrenamtlich, um Kinder und Familien zu unterstützen, die möglicherweise nicht zur Schule gehen können. In Japan gibt es ungefähr 440.000 Kinder, die nicht zur Schule gehen können, und diese Zahl steigt stetig. Wir brauchen eine Gemeinschaft, die diese Kinder und ihre Eltern unterstützt. Ich arbeite mit einer gemeinnützigen Organisation zusammen, die diese Unterstützung bietet.

Partners

This Woman’s Work: Yukiko Yamaguchi, Panasonic

Image of Yukiko Yamaguchi

Working women receive a slew of advice — lean in, lean out, be aggressive, but not too aggressive. We’re constantly inspired by the women who are paving the way and taking charge in the ever-evolving world of technology. Welcome to This Woman’s Work, a series highlighting how various women are advancing the tech industry, both professionally and personally.

This month, we’re chatting with Yukiko Yamaguchi, CMO at Panasonic, Connected Solutions

To start, tell us a bit about Panasonic. What first attracted you to the company?

I’d worked for global companies for a long time, but I wanted to join and work for a domestic company here in Japan, one with global business. I also wanted to be in charge of business-to-business (B2B) marketing. And, though Panasonic is widely seen as a consumer electronics company, a major part of their work and business is B2B. 

The role of marketing — and the role of a CMO — at a domestic, Japanese company is often very different than at a global company. My boss and leader at Panasonic, however, has a global mindset. He understands the importance of marketing, and he’s been working to transform the B2B business of Panasonic. He knew he needed marketing for that transformation — that’s why I decided to join. 

To that end, what’s it like to lead a marketing division in a country and business environment where marketing is often perceived so differently? What do you enjoy most about this?

It’s certainly challenging, but I enjoy it. I enjoy my role a lot. I have the opportunity to transform our company and drive change for the better, and I’m passionate about that.

I believe the strongest companies are aligned to focus on the customer, and marketing can help lead that alignment across an organization. As we’ve worked to collaborate and align more closely with other functions, I’ve seen that change of mindset, of behavior, of culture. I’ve watched that transformation take place. It’s the most fantastic part of being CMO. 

How do you help motivate your own team, and how do you collaborate and align with others?

It’s very important as a CMO to communicate my ideas, my mission, the team’s mission, and our strategy. I’m very focused on having meetings, on communicating with my team. But I also strive to create an atmosphere wherein my team can easily come and contact me as well — an environment where people want to be communicating openly. 

We also have learning sessions called ‘The Road to Marketers,’ which anyone and everyone who’s interested in marketing can join (sometimes we bring in outside speakers as well). It’s important for everyone to understand what’s happening in the market, outside of our company. We like to stay up-to-date on what’s going on. 

I believe that every employee should have the mindset of a marketer, especially at Panasonic. In the past, you could create high-quality products and sell them, no trouble. But today, we need to listen to the needs of the customer and create solutions to their problems. Their needs are changing, and our approach needs to change with it. We need to build that new mindset together, particularly when it comes to our B2B business. 

You’ve mentioned the importance of B2B marketing a few times. What is it about B2B specifically that’s particularly interesting, inspiring, or motivating for you?

B2B marketing is complicated. There are a lot of people involved in the decision-making process, so communication and marketing become very different, very complicated, which is interesting to work through. The methods of marketing are changing as well — particularly as data-based marketing becomes more of a key focus. It’s a very interesting era we’re in.

It sounds like any time there’s a challenge involved, you’re interested in unpacking it and crafting solutions. What have been some of the greatest challenges you’ve faced over the course of your career? And how have you navigated and overcome them?

Personally, in my twenties, I was considered a high-performer. But when I shifted to managing in my late twenties, and I had a team for the first time, I was a very, very bad manager. I expected all of my team members to do as much as I had done, and when they didn’t meet expectations, I took on their work — which is the worst management style. The feedback I was receiving from my team was also quite bad. So I changed my attitude. I started thinking, thinking, thinking, and then I started listening, listening, listening. I started hosting more one-on-ones with my team members. And I found that everyone wanted to be recognised more, to be respected.

My way of thinking didn’t necessarily change, but my behavior changed. I started focusing on listening first — that became my management style. 

In addition to listening to others, what advice might you give to other young women (and men) who are hoping to work their way up in their organisations?

Stay interested, and stay curious, about what’s going on. Search and research and deep dive into the facts, and remember that it’s very important to have your own opinions on what’s going on. If there’s something you don’t understand, ask. That kind of proactive attitude is very important, especially for marketers. You need to have answers about what’s happening in the market. 

You also need to have passion and a belief in what you’re doing, even if, and when, your ideas are challenged. Use your passion and expertise to see projects through. Don’t give up. 

And finally, outside of work, what do you enjoy doing? What are some of your own passions beyond the world of marketing?

My favourite hobby is dancing — I love Zumba. But I also do volunteer work to help support children and families who may not be able to go to school. In Japan, there are about 440,000 children who cannot go to school, and that number is increasing. We need to have a community to support these children, as well as their parents. I work with a non-profit that helps provide that support.