Index Exchange veröffentlicht Leitfaden für Werbetreibende zur Optimierung von Omnichannel-Festtagskampagnen

Die Plattformdaten des Unternehmens enthüllen Spitzenwerbetage und verändertes Verbraucherverhalten, die Werbetreibenden helfen, die Effizienz ihrer Kampagnen zu maximieren

Index Exchange Inc. (Index Exchange), einer der weltweit größten unabhängigen Ad Exchanges, gab heute die Veröffentlichung eines Omnichannel-Playbooks bekannt, das Werbetreibenden hilft, bei der Vorbereitung auf die Festtagssaison 2022 Performance und Effizienz zu priorisieren. Der Leitfaden liefert Werbetreibenden wichtige Erkenntnisse darüber, wie sie die Lieferwege optimieren können, um ihre Zielgruppen auf jedem Bildschirm und in jedem Format effektiver zu erreichen.

Der Leitfaden hebt hervor, dass die Aufmerksamkeit der Verbraucher mehr denn je fragmentiert ist, eine Veränderung, die von Werbetreibenden verlangt, den programmatischen Omnichannel-Ansatz zu optimieren und zu berücksichtigen, dass Verbraucher mehrere Geräte im Verlauf des Tages nutzen.

„Bid-Strategien müssen sich am Verhalten der Verbraucher orientieren, die ihre Aufmerksamkeit von einem Bildschirm auf einen anderen verlegen,“ Jessica Breslav, Chief Customer Officer bei Index Exchange. „Unsere Plattformdaten zeigen signifikante Höhen und Tiefen in Bezug auf die mobile Nutzung und Connected TV (CTV) im Laufe des Tages. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Werbetreibende auf diese Trends achten und ihre Kunden dort abholen, wo sie sind.“

Den Daten von Index Exchange zufolge begannen die CPMs zu den Feiertagen im Jahr 2021 Mitte November zu steigen, mit Spitzenwerten in der Woche von Thanksgiving, an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag. Angesichts der anhaltenden Unsicherheit aufgrund der makroökonomischen Bedingungen müssen sich Media Buyer in diesem Jahr darauf konzentrieren, die Markenbekanntheit so früh wie möglich zu steigern, indem sie den Erfolg von Upper-Funnel-Kampagnen nutzen, um später in der Saison die Konversionsrate zu erhöhen.

„Wir betrachten Fernsehen nicht mehr als lineares Fernsehen vs. Streaming. Da sich die Aufmerksamkeit der Verbraucher schnell verlagert, ist es entscheidend, einen bildschirmunabhängigen Ansatz,zu verfolgen,“ so Vinny Rinaldi, Head of Media, Hershey’s. „In dieser Festtagssaison wollen wir sicherstellen, dass wir bei den Verbrauchern ganz oben auf der Liste stehen, indem wir die Aufmerksamkeit frühzeitig auf uns lenken. Wir nutzen Daten, um unsere Ökosysteme zu informieren, und das reicht von Streaming bis zu mobilen Geräten.“

Der Bericht hebt auch hervor, dass immer mehr Werbetreibende auf Direct Deals und Open-Market-Inventarpakete zurückgreifen, um den Zugang zu kuratiertem Inventar zu vereinfachen, vor allem im Bereich CTV. Die Inventarpakete von Index Exchange helfen Werbetreibenden, ihr Publikum über die bevorzugten Media Owner und die für ihre Marke relevanten Prioritäten zu erreichen und gleichzeitig von der Flexibilität des Open Market zu profitieren. Fast 5.000 Buyer nehmen das Programm in Anspruch.

Werbetreibende können ihre Nachhaltigkeitsinitiativen auch mit Index Green Inventory Packages erweitern. Dabei handelt es sich um kohlenstoffneutrale Medien, gemessen nach Scope3. Das kuratierte Angebot, das über eine einzige Deal-ID aktiviert wird, hilft Werbetreibenden, den Kohlenstoffgehalt ihrer Festtagskampagnen genau zu erfassen, datengestützte Entscheidungen zu treffen und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.